Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt die Installation der Debian Linux-Distribution und führt dann über die Installation von weiteren Paketen und deren Konfiguration zu einem kompletten, sinnvoll konfigurierten System. Hierbei wird besonders Wert darauf gelegt, dass ein enger Bezug zur Praxis gewahrt bleibt. Es wird weder auf jedes einzelne Debian-Softwarepaket eingegangen noch eine komplette Aufstellung geboten. Anhand einer gut zusammengestellten Auswahl sinnvoller Komponenten führt das Buch zu einem fertigen System, mit dem sowohl im Internet gesurft als auch Briefe geschrieben oder Grafiken erstellt werden können. Fortgeschrittene Benutzer und Administratoren finden wertvolle Informationen zur Verwaltung und Absicherung des Systems.

Dieses Buch wurde komplett mit freier Software erstellt. Als Betriebssystem diente dabei natürlich von Anfang an Debian GNU/Linux. Der Text wurde mittels Vim erfasst und im DocBook XML-Format erstellt. Grafiken und Bildschirmfotos wurden mit The Gimp erstellt.

Eine ständig aktualisierte Version dieses Buches finden Sie im Internet unter:

http://debiananwenderhandbuch.de/

Mit einem so dynamischen Thema wie einer von hauptsächlich ehrenamtlich arbeitenden Entwicklern gepflegten Linux-Distribution, ist es schwierig, auf einigen hundert Seiten ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie einen Fehler (Fipptehler, veränderte URLs usw.) in diesem Buch finden, so würde ich mich über eine E-Mail (an ) freuen. In der Regel bekommen Sie von mir innerhalb einer Woche (meist viel schneller) eine Antwort. Sollten Sie einmal länger auf eine Antwort warten müssen, so ist dies ungewöhnlich, und es schadet nicht, noch einmal nachzufragen. Mails gehen verloren oder auch ich mache mal ein paar Tage Urlaub ;-).

Dieses Buch wird im Internetauftritt Die Deutsche Bibliothek (http://dnb.ddb.de) im Rahmen des Projektes Deutsche Nationalbibliografie online (Katalogdatenbank ILTIS) geführt.

Wie an der langen Liste der Danksagungen zu sehen ist, wird jeder nützliche Kommentar durch Erwähnung des Namens in diesem Werk gewürdigt. Dadurch, dass Sie dieses Buch lesen, Fehler erkennen und diese an mich melden, wird die Qualität weiter verbessert. Auch für Vorschläge zur Erweiterung des Inhalts bin ich dankbar.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 Impressum